MBSR - Mindfulness Based
Stress Reduction

Achtsamkeitstraining nach
Jon Kabat-Zinn

Aktuelle Kurse

Vorübergehend
keine Kurstermine

Kontakt:

Brigitte Kettelhack
Telefon: +49 5971 / 12733
Mobil: +49 151 / 148 22 901
Email: info@achtsamkeit-rheine.de






Was ist MBSR?

 
Das Programm von Jon Kabat-Zinn war zunächst für chronische Schmerzpatienten und Schwerkranke im klinischen Umfeld konzipiert. Die Wirkungen durch das Training waren viel versprechend und wirksam und so kam MBSR auch bald im umfassenden Bereich der allgemeinen Stressreduktion zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des Trainingsprogramms stehen die Schulung und Entwicklung von Achtsamkeit durch bewährte meditative Übungen in Ruhe und Bewegung sowie Achtsamkeitsübungen im Alltag. Dadurch erlangen wir eine verbesserte Wahrnehmung unserer Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen und erkennen, wie alles miteinander verbunden ist und unser Handeln beeinflusst.
 
Ergänzt wird das Übungsprogramm durch Erkenntnisse und Erfahrungen aus Bereichen der Psychologie und der modernen Stressforschung. Auf diese Weise bietet MBSR nützliche Mittel und Wege im Umgang mit allgemeinem Stressgeschehen, mit emotionalem und gesundheitlichen Stress oder mit Stress in Kommunikationssituationen.
MBSR wurde von Beginn an wissenschaftlich begleitet und erforscht. Zahlreiche Studien bestätigen seine Effektivität im Hinblick auf Gesundheitsförderung, Stressreduktion und eine verbesserte Lebensqualität. MBSR ist heute weltweit verbreitet und auch in ambulanten Settings, z.B. der Prävention, der sozialen und pädagogischen Arbeit, wie auch im wirtschaftlichen Kontext etabliert.
 
 
powered by editly